Was Maler und Tapezierer erledigen

« Zurück zur Startseite

Ein Maler – ein Künstler

posted am

Wer sich für den Beruf Maler entschieden hat, ist durchaus in der Lage, mit seiner Arbeit wahre Kunst zu erschaffen. Sie können mit ihrer Arbeit Wände, Gebäude und andere Strukturen verändern und in einem neuen Glanz erscheinen lassen. Ein Maler ist ein Handwerker, der für die Erscheinungsform sowie den Schutz von Wänden, Decken und anderen Oberflächen verantwortlich ist. Diese Handwerker verwenden eine große Anzahl von Materialien wie Farben, Tapeten, Lacke und Stoffe, um Wände, Decken und andere Fassaden zu gestalten.
Sie konzentrieren sich hauptsächlich auf den Innen- und Außenanstrich von Gebäuden und die Gestaltung von Möbeln und anderen Oberflächen.

 

Um diesen Beruf auszuüben, müssen Interessierte eine 3-jährige Lehre absolvieren. Die Ausbildung ermöglicht es, die Qualifikationen und Techniken des Handwerks zu erlernen. Aufgaben wie spezielle Schutzmittel anbringen, sodass die Substanz trotz Witterungen möglichst lange erhalten bleibt, Rost loswerden oder das Entfernen von Brandspuren sind einige davon. Die Maltechniken haben sich im Laufe der Geschichte ebenfalls vervielfältigt, sodass beim dekorativen Teil der Ausbildung die Kreativität im Vordergrund steht. Hier wird der Fokus auf das Erneuern und Verschönern mit verschiedenartigen Tapeten und Farben des Innen- und des Außenbereichs gerückt. Das Bedienen von Geräten, Werkzeugen und Maschinen sowie der Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken gehören ebenso zu der Grundausbildung dieses Handwerks. Danach bietet sich die Möglichkeit einer Weiterbildung, um die Fähigkeiten zu verbessern und die Karrierechancen zu erhöhen.


Ein wichtiger Teil des Jobs ist das Prüfen, Bewerten und Rüsten der zu behandelnden Untergründe. Dies beinhaltet das Entfernen der alten Farbe, das Reparieren und Ausbessern von Löchern, gefolgt vom Polieren und Reinigen der Oberflächen. Einmal vorbereitet, geht es zur Gestaltung und Umwandlung über. Es gibt viele verschiedene Arten von Materialien, die in diesem Handwerk verwendet werden. Dazu gehören Öl-, Lack-, Acrylfarben, Tapeten sowie verschiedenartige Stoffe. Jeder dieser Mittel hat seine Beschaffenheiten. Wichtig ist, dass der Handwerker die Vor- und Nachteile dieser Materialien kennt und die richtigen zum Einsatz bringt. Ein ebenso wichtiger Aspekt dieses Berufes ist die Fähigkeit, die Farben so auszuwählen und anzubringen, dass sie zu den Bedürfnissen des Kunden passen. Das richtige Equipment spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle. Je qualitativer das Malerwerkzeug, desto bessere Ergebnisse lassen sich erzielen. Ein gutes Verständnis der Techniken und des Werkzeuges gehört zu den Stärken eines Malers.

Der Handwerker sollte zudem ein Talent für die Organisation besitzen, um in der Lage zu sein, die vorgegebene Zeitpläne einzuhalten und termingerecht abzuschließen. Von der Auftragsannahme über die Planung bis hin zur Durchführung ist die Kommunikation mit den Kunden und die Zusammenarbeit mit den Arbeitskollegen von großer Bedeutung.

Für weitere Informationen können Sie Webseiten wie z.B. vom E. Höft GmbH Malereibetrieb besuchen.


Teilen