Was Maler und Tapezierer erledigen

« Zurück zur Startseite

Welche Vorteile haben Ral Farben beim Kauf?

posted am

Es scheint so, dass die Farbenwelt einigermaßen übersichtlich ist. Einerseits gibt es die Grundfarben Rot, Gelb und Blau und andererseits die Farben Schwarz, Weiß und Grau. Durch Mischen dieser sechs ergeben sich aber unendlich viele Variationsmöglichkeiten.

Das hängt mit dem Mischungsverhältnis zusammen. Nur ein Gramm einer Farbe mehr in einer Mischung bringt einen anderen Farbton hervor. Um dieser Unübersichtlichkeit Struktur zu geben, führte man das RAL-Gütezeichen ein.

Was bedeutet RAL?
Diese Abkürzung steht für Reichs Ausschuss für Lieferbedingungen und wurde 1925 als Organisation gegründet. Initiatoren waren die Reichsregierung und verschiedene Wirtschaftsverbände mit dem Ziel, einheitliche Anforderungen für Produkte und Dienstleistungen zu definieren. Heute gibt es fast 170 RAL Gütezeichen.

Normierung als Ral Farben
Zwei Jahre später weitete die RAL-Organisation das Aufgabenspektrum aus. Sie definierte eine Liste von 40 Farbtönen mit genauer Bezeichnung und Farbnummer. Zur exakten Identifizierung und um es noch überschaubarer zu machen, hat man Farbsysteme entwickelt. Das sind begrenzte Paletten aus ausgewählten Farbtönen, die eindeutig zu definieren sind. Als Beispiel für eine normierte Farbpalette ist das RAL-Farbsystem vom deutschen RAL-Institut.

RAL in der Farbenwelt
Durch diese systematische Ordnung und eine übersichtliche Auswahl konnten Handwerker und Auftraggeber zum ersten Mal Farben genau benennen, um Missverständnisse zu vermeiden.
Bestellt ein Kunde eine rote Wandfarbe, ist das alles andere als eindeutig. Meint er hell- oder dunkelrot? Theoretisch könnte man unendlich viele rote Farbmischungen herstellen.

Farbsammlungen des RAL-Instituts
Es begann alles mit einer Farbsammlung RAL-Classic. Die Palette hat inzwischen über 200 Ral Farben, die beispielsweise bei der Vietschi-Farben GmbH bestellt werden können. Weiterhin wurden von dem Institut Farbsammlungen mit den Namen RAL-Effect und -Design entwickelt.

Anforderungen für die Neuaufnahme in den Katalog
Es gibt Richtlinien für eine Aufnahme in den Farbenkatalog. Die Farbe muss umweltfreundlich sein und witterungsbeständig. Der Farbton unterscheidet sich sichtbar von den schon vorhandenen Streichfarben. Das schwierigste Kriterium, was zu erfüllen ist, sie muss von einem übergeordneten öffentlichen Interesse sein. Ebenso darf sie keinem kurzfristigen modischen Einfluss unterliegen.

Vorteile
Diese Aufnahmekriterien zu erfüllen hat logischerweise einen Zweck. Die Größe der Farbpalette soll verhältnismäßig übersichtlich bleiben. Ein anderer Vorteil dieser Normierung ist die Vereinfachung der beidseitigen Kommunikation, wenn es um das Thema Farbtöne geht.

Durch die eindeutig festgeschriebene Definition eines bestimmten Farbtons wird eine genaue Herstellung möglich gemacht. Sollten später Nachlackierungen oder Ausbesserungsanstriche notwendig werden, werden dieses einfacher. So kann ein Kunde anhand der Nummer zweifelsfrei und eindeutig die Ral Farbe bestimmen, die er haben möchte.

Bekannte Ral Farben
Es gibt Farben, die die meisten Menschen kennen. Da ist das Ginstergelb auf den Fahrzeugen der Deutschen Post. Die Farbe boreauxviolett des EU-Reisepasses und die Farben der deutschen Nationalflagge bestehen aus den Ral Farben tiefschwarz, verkehrsrot und rapsgelb.


Teilen